Innenarchitektur und Szenografie

Bachelor

 
Die Absolventinnen und Absolventen hatten in diesem Jahr die Aufgabe sich mit der jüngeren Zeitgeschichte auseinanderzusetzen. Beide Bachelor-Aufgabenstellungen führten uns an Orte ausserhalb Basels, in andere Kultur- und Sprachregionen: Nach Sofia, die Hauptstadt Bulgariens und nach Montreux, die Stadt des internationalen Montreux Jazz Festivals in der französischsprachigen Schweiz.

Beiden Aufgaben waren Fragen des Umgangs mit jüngerer Zeitgeschichte gemeinsam: In Form der baulichen Heimat des über fünf Jahrzehnte hin weltweit bedeutend gewordenen Austragungsortes alljährlicher Jazz-Venues und in Form des Monuments zum 1’300. Jahrestag der Staatsgründung Bulgariens aus den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. An beiden Orten stellten sich uns Fragen zur Neuinterpretation von Zeichen der Identitätsstiftung und ihrer Anpassung an die Gegenwart.

Die Aufgabenstellungen lauteten:
«Montreux Music Experience Center», Betreuer Nader A. Taghavi
«Monument. Denkmal – oder urbanes Statement? Szenografische Intervention(en) rund um Sofias Denkmal „1’300 Jahre Bulgarien“», Betreuer Prof. Uwe R. Brückner