Innenarchitektur und Szenografie

Bachelor

 

Angela Wyss

The Archive Box
Eintauchen in die Musikgeschichte des Montreux Jazz Festivals

b_backb_stopb_forward

Das Montreux Jazz Festival weckt Emotionen und weist unzählige musikalische Höhepunkte auf. Mit einem neu gestalteten Archiv im Music & Convention Centre soll in Form einer Archive Box die digital erfasste Musikgeschichte erfahrbar und erlebbar gemacht werden.

Die neue Erschliessung des Gebäudes an der Uferpromenade zieht die flanierenden Besucherinnen und Besucher an und lässt sie in eine begehbare Archive Box eintauchen. In drei räumlichen Abfolgen werden Emotionen geweckt und haptische sowie audiovisuelle Eindrücke vermittelt.

Das erste Raumvolumen steht im Zeichen der Emotion und des Eintauchens. Fünf überdimensionale Auszüge aus dem Archiv lassen die Besucherinnen und Besucher prägende Ereignisse des Jazz-Festivals räumlich erfahren. Die Faszination für die Musikgeschichte und die Lust am Entdecken werden dabei geweckt.

Das nachfolgende zweite Raumvolumen ist ein umfassendes Blätterarchiv, welches die rund 50’000 digitalisierten Konzerte der letzten fünfzig Jahren umfasst. Durch das individuelle Durchblättern der vielfältigen Musikereignisse entsteht ein Rückzugsort, welcher zum Versinken und Forschen einlädt. Die Masse des digitalen Vermächtnisses wird somit haptisch, visuell und auditiv erlebbar.

Nach den prägnanten emotionalen und visuellen Eindrücken bildet ein Café den idealen Ort, um das Erlebte ausklingen zu lassen. Die familiäre Atmosphäre regt zum Austauschen der gesammelten Impressionen an. In eingebetteten Raumnischen innerhalb des Cafés bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, eine audiovisuelle Konzertaufnahme abzuspielen.

Beim Verlassen der Archive Box wird den Besucherinnen und Besuchern somit ein Eindruck der Einzigartigkeit des Jazz Festivals mit auf den Weg gegeben.

Angela Wyss
enschela.white@hotmail.com

 

–––––––––––––––––––––

 

Diplompartner

Theorie:
Prof. Dr. phil. Claude Enderle

Projekt:
Diplomverantwortlicher: Nader A. Taghavi
Mentor: Sergio Casucci, Lic. Phil. & DJ & Plattenladenbetreiber & Kenner des Montreux Jazz Festivals
Assistentin: Dorothea Braun

Jury:
Prof. Jan Dominik Geipel, Haute École d‘art et de design Genève Filière Architecture d‘intérieur
Design d‘espaces
Prof. Ursula Gillmann, Fachbereich Gestaltung Hochschule Darmstadt & atelier gillmann + co gmbh Basel

Abschluss: Bachelor of Arts FHNW Innenarchitektur mit Vertiefung in Szenografie

 

–––––––––––––––––––––

 

Institut Innenarchitektur und Szenografie, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH – 4023 Basel
+41 61 228 40 55, info.in3.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iis, facebook.com/FHNW.HGK.Innenarchitektur.und.Szenografie