Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Pascal Imhof

Das Hier und Jetzt
 

b_backb_stopb_forward

Im Mittelpunkt meiner praktischen Bachelorthesis steht das «Hier und Jetzt», der Moment, in dem ich als Gestalter Entscheidungen treffe und unter gewissen Bedingungen agiere und reagiere. Durch einen eng definierten gestalterischen Handlungsspielraum suche ich die Konfrontation mit meinen eigenen bestehenden ästhetischen Präferenzen und provoziere dadurch visuelle Überraschungsmomente. Wichtig ist dabei für mich, aus etablierten und bekannten Schemen auszubrechen, unkonventionelle Wege einzuschlagen und auf neues Terrain vorzustossen.

Als inhaltliche Grundlage für die Arbeit dient mir der selbstreferenzielle Titel «Hier und Jetzt». Er widerspiegelt mein zurückliegendes Agieren direkt vor Ort, konfrontiert den Betrachter aber auch im Moment der Rezeption mit seiner gegenwärtigen Rolle. Wichtig für meine Arbeit sind zudem Material und Druckverfahren, die als Symbiose funktionieren. Die Luftschlange, ihrer eigentlichen Funktion komplett enthoben, findet sich als prägendes Gestaltungselement wieder. Über die Siebdrucktechnik finden die ausgelegten Schriftbilder schliesslich direkt den Weg auf das Papier.

Im kulturgeschichtlichen Teil setze ich mich auf der einen Seite mit Walter Benjamin und seinem Aufsatz «Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit» auseinander. Auf der anderen Seite beleuchte ich die angewandte Disziplin der Plakatgestaltung und lasse sie mit prominenten Begriffen aus Benjamins Aufsatz wie «Aura», «Echtheit» oder dem «Hier und Jetzt» kollidieren.

Pascal Imhof
post@pascal-imhof.ch, www.pascal-imhof.ch
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk