Visuelle Kommunikation
Bachelor
Ladina Ingold
Visualisierung durch Imitation
Darstellungen des Körperinneren
Innereien bzw. Organe sind Bestandteile des menschlichen Körpers und erfüllen essenzielle Aufgaben. Doch trotz ihrer wichtigen Funktion kommen sie ausserhalb bestimmter Berufsfelder nicht oft ans Tageslicht. Des Weiteren ist deren Auftreten mit einer gesellschaftlichen Ablehnung verbunden.
Mein Ansatz ist es, auf das oft negativ konnotierte Thema hinzuweisen, indem ich dessen ästhetische Seite aufzeige und über deren Eigenschaften ich auf visueller Ebene informiere. Ich fordere den Betrachter auf, einmal den Blick nach innen zu richten und in Kenntnis einer noch kaum wahrgenommenen Vielfalt zu gelangen.
Ferner beschäftige ich mich mit der «realitätsnahen Abbildung». Auf welche Weise kann eine Darstellung von einem Material generiert werden, welches in den meisten Fällen unsichtbar – oder der Allgemeinheit nicht bekannt ist?
Jedes einzelne Organ hat ein speziell für dessen Funktion angepasstes Aussehen. Es sind Gebilde, welche aus originellen Strukturen, Formationen, Falten, Schichtungen und Formen bestehen. Anhand einer Gegenüberstellung von realem Bild und Imitation soll die spezifische Charakteristik eines Organs aufgezeigt und durch Vergleichbarkeit und Ähnlichkeit auf semantische Weise erklärt werden.
Ladina Ingold
Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk