Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Fanny Oppler

Entwurf und Zeit
 

b_backb_stopb_forward

Jeder Student kennt das Thema und befasst sich andauernd unfreiwillig damit. Projekte werden in letzter Sekunde realisiert, die Produktivität steigert sich gegen Schluss und jedes Mal kommt der Gedanke: «Hätte ich doch früher begonnen!» Aber nicht nur in der Ausbildung ist das Thema relevant, im kommenden Berufsleben wird sich vieles nach den zeitlichen Einschränkungen des Kunden richten und ich habe das Bedürfnis, mich auf diese Herausforderung vorzubereiten. Dass der zeitliche Druck schädlich ist, aber trotzdem benötigt wird, ist allgemein bekannt. Aber was verändert sich mit einem strengen zeitlichen Limit in einem Gestaltungsprozess tatsächlich?

Ich experimentierte in einem Selbstversuch mit verschiedenen Zeitfenstern und produzierte viele Entwürfe für Plakate in kurzer Zeit. Ich legte mir gestalterische Spielregeln zurecht, um die Vielfalt vergleichen zu können.
In einem zweiten Schritt untersuchte ich meine Prozessschritte und analysierte die konkreten visuellen Unterschiede von viel und wenig Zeit.

Die Arbeit soll einen Einblick in meinen Gestaltungsprozess geben, dessen Wichtigkeit unterstreichen und durch meine Erkenntnisse neue innovative visuelle Muster und Methoden aufzeigen.

Fanny Oppler
fannyoppler@gmail.com, www.fannyoppler.ch
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk