Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Claudia Nünlist

Sehnsuchtsorte
Visualisierung fiktiver Orte aus literarischen Werken

b_backb_stopb_forward

Fotografien suggerieren Glaubwürdigkeit, sind leicht zugänglich und berühren uns mehr und schneller, als es ein Text je könnte. Die Reiseindustrie macht sich dies schon lange zum Vorteil und entfacht mittels Bildern von idyllischen Landschaften oder paradiesischen Stränden die Sehnsucht nach Ferne in uns. Unzufriedenheit mit dem Hier und Jetzt und der festen Überzeugung, dass es anderswo besser wäre bzw. andere Orte etwas beherbergen, was wir lieben oder sehr begehren, sind die Quelle der Sehnsucht. Nicht selten sind solche Orte aber auch mit dem schmerzlichen Gefühl verbunden, unerreichbar zu sein, was sie zur Projektionsfläche unserer Wünsche, unserer Fantasie und Flucht aus dem monotonen Alltag macht.

Auch Bücher haben die Fähigkeit, uns durch Worte bequem vom Sofa aus an solche Orte zu entführen, was mich dazu veranlasst hat, in meiner gestalterischen Arbeit fiktive Sehnsuchtsorte aus literarischen Werken visuell umzusetzen. Bedient habe ich mich dabei an Haushaltsgegenständen und sie so inszeniert, dass sie zu atmosphärischen, realitätsnahen Bildwelten werden und mittels Anklingen unserer Erinnerung und unserer Assoziationen Sehnsucht wecken. Ebenso ist es ein Versuch, seine eigene Umgebung schönzureden, während man zu Hause sitzt und von der Ferne träumt.

Claudia Nünlist
claudia_nuenlist@hotmail.com
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk