Visuelle Kommunikation / BACHELOR
Muriel Perret
Food Waste – eine spielerische Auseinandersetzung
In meiner Thesis beschäftigte ich mich mit dem Thema Food Waste. Ich wollte Primarschüler auf dieses Thema aufmerksam machen, sie darüber informieren und motivieren selber zu handeln. Den Kindern soll eine spielerische Auseinandersetzung mit diesem doch sehr brisanten Thema geboten werden.
Die ganze Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird dem Kind eine Mahlzeit gezeigt, von der ein Teil nicht gegessen wird. Das Kind kann nun selbst entscheiden was mit dem Nahrungsmittel passiert. Zur Auswahl stehen Möglichkeiten zur Vermeidung von Nahrungsmittelabfall und die Möglichkeit Lebensmittel wegzuwerfen. Bei der zweiten Wahl entstehen Abfallberge. Es werden im ersten Teil vier Mahlzeiten gezeigt. Wenn mehrere Male das Wegwerfen gewählt wird, wachsen die Abfallhaufen dem entsprechend. Im zweiten Teil wird die Menge der Lebensmittelverschwendung aufgezeigt. Dieser Teil funktioniert ebenfalls durch Wählen von Möglichkeiten.
Ich versuchte einen Weg und eine geeignete Bildsprache zu finden, um das Thema an die Kinder zu bringen. Das Produkt soll als Lehrmittel in der Schule oder zu Hause im Dialog mit Lehrern oder Eltern eingesetzt werden können.