Visuelle Kommunikation / BACHELOR
Carla Petraschke
Das Medium Film als Inspiration für die Buchgestaltung
am Beispiel des Romans Animal Farm von George Orwell
Filmische Gestaltungsmittel wie Vorspann, Montage, typografische Zwischentitel und Abspann können visuellen Gestaltern interessante Impulse für die Buchgestaltung geben. Wie kann ich Inspirationen aus dem Medium Film für die Buchgestaltung nutzen? Wie kann ich ein Buch mit Gestaltungsmitteln des Filmvorspanns einleiten? Welches sind die medienspezifischen Vorteile des Buches?
In meiner gestalterischen Arbeit bilden ein mehrseitiger Vorspann und Abspann die Rahmenfunktion. Wichtige Themen sind dabei Narration, Zeit und Spannung und das Verhältnis von Typografie und Bild. Ein weiteres filmisches Element ist die Montage. Verschiedene Überblendungen bilden jeweils den Übergang zwischen den Kapiteln. Zusätzlich setze ich die Charaktere der Figuren im Buch typografisch um.
Buchgestaltung folgt gewissen Gesetzmässigkeiten. Die medienspezifischen Vorteile im Buch setze ich ein. Im Gegensatz zum Kinofilm bewegt sich der Leser im Medium Buch frei. Durch Einschübe erhält der Leser Zusatzinformationen, z.B. politische, historische und fachspezifische Hintergründe.