Integrative Gestaltung Masterstudio

Daniel Hellweg

Haptik in Virtual Reality

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Die Arbeit forscht an der Schnittstelle von VR und Haptik. Auf der Grundlage einer Game-Engine, eines VR-Headsets sowie einer Handtracking-Hardware wurde ein Versuchsaufbau entwickelt, der bei der Frage ansetzt: Inwieweit kann die virtuelle Erfahrung eines 3D-Objekts Einfluss nehmen auf das hapti­sche Erlebnis gleichzeitig den analogen physischen Gegenstand zu berühren? Ein besonderer Forschungsschwerpunkt lag dabei in der Frage, ob und wie inkongruente Reize die Sinne täuschen können.
 
The project sets its research focus in the intersection between VR and haptics. Based on an experimental test set composed of a game-engine, a VR-headset and a hand-tracking hardware, the question was: To what extent can the virtual experience of a 3D object influence the tactile expec­t­ation of touching the same mediated object in its physical realm? Special emphasis has been given to the interrogation on whether and how incongruent stimuli can deceive the senses.