Institut Kunst
Bachelor
Carla Céline Geissberger
Silber 13 kg
Im Zentrum meines künstlerischen Schaffens steht mein Körper. Als darstellendes Objekt und sich veränderndes Subjekt – der Körper ist mein Werkzeug. Meine Handlungen stehen im Dialog mit dem Raum, der Situation, dem Material und der Identität.
Meistens nehme ich meinen Körper erst in extremen, mir unbekannten und fremden Situationen bewusst wahr.
Im Verliebt-Sein, bei sportlicher Anstrengung, Schmerzen, Niedergeschlagenheit, bei Krankheit und Verletzungen merke ich, wie stark mein Körper auf meine Wahrnehmung und meine Gefühle einwirkt. Etwas das ich für selbstverständlich nahm verändert sich plötzlich, funktioniert anders oder gar nicht und wird zur existenziellen Erfahrung. Diese Momente versuche ich einzufangen und visuell darzustellen.
Mit minimalen Mitteln dokumentiere ich abstrakte Bewegungsabläufe, lege sorgfältige Spuren meiner körperlichen Präsenz und stelle so Anwesenheit her. Es entstehen grossformatige Zeichnungen und aus diesen wiederum raumgreifende Installationen.
Von Projekt zu Projekt wechsle ich das Medium: Malerei, Fotografie, Performance, Video, Installation und Skulptur sind meine Mittel. Der Prozess ist dabei ein wichtiger Teil – die Herstellung schreibt sich geradezu in die Arbeit ein. Meine Werke entstehen oft in situ oder für einen imaginierten oder medialen Raum.
Es sind die kleinen, alltäglichen Dinge und Gesten die ich in meine Arbeit einfliessen lasse und die mich mit anderen Menschen verbinden.
Carla Céline Geissberger
ccgneko@hotmail.com
Institut Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 77, info.kunst.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iku, www.institut-kunst.ch