Integrative Gestaltung – Masterstudio
Master
Arne Molter
Last Remedy
instaFlu – not sugar coated
„Last Minute Remedy“ ist ein Experiment, welches das Ziel verfolgt, ein exemplarisches Produkt unter maximalem Druck zu entwickeln.
In einer Marktwirtschaft, die streng rational organisiert ist und die immerzu das produktive psychologische Moment des Drucks ausbeutet, stellt sich Arne Molter die Frage, wie er als Designer – sozusagen als Anwender und Mitgestalter ebendieser Marktwirtschaft – ein Kräftegleichgewicht herzustellen vermag.
Wie kreiert man Rahmenbedingungen und Herangehensweisen, die einen in Drucksituationen aufgehen lassen, anstatt zu erdrücken? Was sind die Kriterien für diesen Unterschied?
Dazu verdichtet er die Projektlaufzeit von 183675 Minuten immer wieder neu auf die minimal mögliche Bearbeitungszeit des Projektfragments. Arne Molter macht sich Druck. Auf Basis dieses Druckes, gepaart mit der Vorgehensweise eines Ingenieurs, versucht das Projekt im geschützten Raum des Studienumfeldes die sprichwörtliche letzte Minute konsequent als Methode zu nutzen und somit die ihr innewohnende Dynamik einerseits als constraint, andererseits als befähigenden Umstand zu nutzen.
Das Produkt soll sich im derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Kontext klar entgegen den vorherrschenden Strömungen der Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit positionieren und dabei eine mögliche (Auf-)Lösungsmöglichkeit um die künstlerische Dimension erweitern.
Arne Molter
arnemolter@gmail.com
Institut Integrative Gestaltung – Masterstudio, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 66, info.msd.hgk@fhnw.ch, www.masterstudiodesign.ch