Visuelle Kommunikation / Bachelor

Aline Petrò

Heimat formen

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Auf der Suche nach einer Definition für den Begriff Heimat habe ich festgestellt, dass es einfacher fällt, mittels Sprache das Thema zu wiedergeben. Eine sprachliche Auseinandersetzung mit der Thematik gestaltet sich oftmals emotionaler und individueller, als es eine visuelle Umsetzung des Themas schafft. In der schriftlichen Auseinandersetzung konnte ich feststellen, dass eine visuelle Umsetzung des Themas oftmals stereotypisch ausfällt, was mich als Gestalter stört.
Das Endprodukt, eine Animation, zeigt eine Variante, dem abstrakten Begriff “Heimat” eine völlig neue und moderne Darstellung zu bieten, die möglichst wenig an eine stereotypische Umsetzung der Heimat erinnert.
Im Projekt werden vier Gespräche gezeigt, die sich inhaltlich und somit auch visuell voneinander unterscheiden.
Zur Animation dazu gehören Formen, welche ich mit dem 3D-Drucker hergestellt habe, um das Thema von der digitalen Welt, in die Realität zu holen.