Visuelle Kommunikation / Bachelor

Adriano Diethelm

Atlas der Denkmalpflege
Eglisau

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Die Denkmalpflege befasst sich mit der Schweizer Baukultur von der Spätantike bis in die Gegenwart. Ihr primäres Ziel ist die Erhaltung bedeutender Einzelbauten und Anlagen, sowie die Pflege der Ortsbilder und der Kulturlandschaft.

 

Dieser Atlas behandelt das Thema der Denkmalpflege auf eine erfrischend andere Art und Weise. Als Mischung zwischen Architekturführer und Ortsgeschichte präsentiert er das mittelalterliche Städtchen Eglisau, seine Geschichte und seine Bauten.

 

Zentraler Teil des Buches ist ein repräsentativer Weg durch die Ortschaft, der es erlaubt, die Zusammenhänge zwischen Geschichte und Architektur zu verstehen und das Verständnis für die Ziele der Denkmalpflege zu fördern.

 

Das Buch dient nicht nur Fachleuten, sondern bietet auch Eigentümern, Bewohnern und Besuchern aufschlussreiche Einblicke in die Stadtentwicklung und die lebendige Geschichte der Quartiere, Strassen, und Häuser.