Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / Bachelor

Dominik Mendelin

Sociabilitea: Zeichen der Geselligkeit

2017; Zweiteilige Mixed Media Installation, 1. Teil 250 × 300 × 300 cm, 2. Teil 10 × 1000 × 10 cm

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Migration ist Fakt und wird nicht durch Mauern aufgehalten.
Folglich scheint es mir wichtig, den Fokus darauf zu legen, wie wir das Zusammenkommen und Interagieren von -Menschen mitbestimmen und gestalten können. Darauf aufbauend setzte ich mich in meinem Projekt, ausgehend von einem kleinen Gestaltungsprojekt in einem Flüchtlingsheim, mit Gastfreundschaft und Geselligkeit auseinander. Daraus resultierend entwickelte ich mit der Ausstellungslounge eine räumlich erfahrbare Übersetzung, welche zum Verweilen und zur Interaktion einladen soll.
Die dabei gebrauchten Teegläser werden in die Ausstellung überführt. Die Besuchenden finden so das von ihnen benutzte Teeglas in einer sich stetig verlängernden Reihung wieder.