HyperWerk

Josephine Weber

#YOUNIVERSE
oder „How to making-of“

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Mit #Youniverse begebe ich mich auf die Suche nach Authentizität in der visuellen Welt von instagram, facebook, tinder und ähnlichen Plattformen. Es ist der Ort, wo die tägliche Präsentation unserer eigenen Person stattfindet: Der Wunsch nach Anerkennung, die Möglichkeit sich der Welt zu präsentieren, das selfie als Massenbewegung und das Streben nach Einzigartigkeit. Das alles kommt hier zusammen. Ich suche nach Gründen für unseren Drang nach Selbstinszenierung und stosse dabei auf eine abgeänderte und überholte Form des selfies: das Selbstporträt.

 

Ausgehend von meiner Faszination für die Entstehung von Bild durch Inszenierungsweisen anderer Menschen vor der Kamera, wurde mein Untersuchungsobjekt die Kommunikation zwischen Fotograf und Porträtiertem. Also das Dazwischen. Das Format eines Shootings bot die ideale Bühne für meine mise-en-scène. Daraus entstand ein Versuchsaufbau, der aus 20 unterschiedlichen Shootings besteht. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist ein Prozessbuch, das darlegen will, wie es überhaupt zur Inszenierung kommt und einen Blick hinter die Kulissen gewähren lässt. Es unternimmt den Versuch, Prozesse offenzulegen.

 

Josephine Weber – #YOUNIVERSE

josephine.weber@hyperwerk.ch
instagram: josephine.weber