Visuelle Kommunikation / BACHELOR
Max Frischknecht
SCAN ISSUE 1 – Die Zukunft des Journalismus
SCAN ist ein Magazin für politischen Journalismus. Das monothematische Heft erscheint alle zwei Monate und informiert umfassend über komplexe aktuelle Themen. In der vergangenen Zeit wären beispielsweise die Griechenlandkrise, der Krieg in Syrien oder die Flüchtlingskrise möglicher Gegenstand einer Ausgabe gewesen.
Dem Leser wird die Möglichkeit geboten entsprechend seinem Wissensstand in das Thema einzusteigen. Dies wird ermöglich durch den «Index», welcher zu jedem Kapitel und jedem Beitrag Hintergrundinformationen zur Verfügung stellt. Der Index umfasst Angaben zu Personen, Organisationen, Ereignissen, Begriffen und Quellen. Der Kontext eines Artikels wird dem Leser so auf einfache Weise näher gebracht.
Das Gestaltungskonzept beruht auf der Überlegung, dass je länger man sich mit einem Thema beschäftigt, desto detaillierter und spezifischer werden die Informationen mit denen man sich beschäftigt. In der Gestaltung des Magazins ist dieser Überlegung im Umgang mit Typografie, Layout und Material Rechenschaft getragen. Die jeweilige hierarchische Position einer Information wird somit durch Schriftgrösse, Spaltenbreite und Position innerhalb des Bundes ablesbar.
Der Titel der ersten Ausgabe lautet «Die Zukunft des Journalismus» und vereint sowohl gestalterisch wie inhaltlich die Ergebnisse meiner Auseinandersetzung mit dem Thema.