Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / BACHELOR
Song Vega
Verpacken, Umhüllen
Viele Produkte sprechen gezielt unsere Emotionen an. Sie versuchen ständig unser Begehren zu wecken oder unbefriedigte Sehnsüchte zu stillen. Die Marketingmaschinerie spielt mit unseren Vorstellungen von Individualität und Einzigartigkeit. Mit kleinen, unwesentlichen Veränderungen wird ein Imagewechsel herbeigeführt, damit sich alt bekannte Produkte auffrischen lassen. Dadurch verliert das vorgängige Produkt schnell an Wert und Interesse, die Spirale der Konsumbegierde wird in Bewegung gehalten.
Produkte, welche bei der Installation aus Zellophan-Folie gezeigt werden, sind: Sneakers, Smartphone, Chia Samen und ein gezüchtetes Haustier, welches einen besonderen Stellenwert einnimmt. Das Tier wird visuell verändert, kastriert und gefügig gemacht und soll dem persönlichen Wohlbefinden dienen. Die Funktion des Tieres beschränkt sich auf Zuneigung und Treue. Es wird zu einem begehrenswerten Produkt gemacht.