INNENARCHITEKTUR UND SZENOGRAFIE / Bachelor
Adrian Beerli
CRESCENDO
Auf dem Fundament der Demokratie
Dabei werden nur Eingriffe betätigt, die notwendig sind, um den ehemals demokratischen Tempel in ein würdiges Konzerthaus zu verwandeln. Der Respekt vor der historisch wichtigen Bausubstanz wird hochgehalten
Der Beamtenmief wird rausgefegt! Im Bereich der Bewegung – und Begegungszone erstrahlt ein neuer Terrazzo-Boden, dessen Muster die Dynamik des Hauses repräsentiert und das Innere durch seine Helligkeit aus der Düsternis befreit. Der Durchbruch im Nordbereich des Erdgeschosses schafft grosszügig Platz für die Bar und lädt ein zum Sein und Verweilen für die Besucher an den Konzerten.
Jedes Stockwerk erhält eine bestimmte Funktion. Im EG steht das gesellschaftliche Erlebnis im Fokus – im 1. OG die Musik mit dem Konzertsaal und den Räumlichkeiten der Musiker – und im 2.OG findet neu die Direktion Einzug und wird somit direkt am Ort des Geschehens verankert.
Die Eingriffe von CRESCENDO bringen eine gesteigerte Dynamik in die Sichbarkeit, die Bewegungsabläufe, das Konzerterlebnis und die innere Erscheinung des Stadthauses von Winterthur.