Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Sophia Fotsch

SAME SAME BUT DIFFERENT
 

b_backb_stopb_forward

Wiederholen, Nachmachen, Kopieren – drei Tätigkeiten, die im ersten Moment monoton und langweilig klingen. Dabei spielte das Kopieren und Reproduzieren im gestalterischen Bereich schon immer eine wichtige Rolle.

In meiner Bachelorthesis interessiere ich mich für die Unterschiede, die aus der Wiederholung entstehen können. Mit unterschiedlichen analogen und digitalen Techniken entstehen Bildserien, wobei ich mich in jeder Serie auf eine Umsetzungstechnik fokussiere. Was passiert mit einem Bild, welches abermals neu abgebildet wird? Was verändert sich durch das Wiederholen? Die Unterschiede variieren je nach gewählter Technik. Doch auch wenn innerhalb der Bildserien keine offensichtlichen Unterschiede aufzufinden sind, so ist schliesslich jedes Bild einzigartig. Werden alle Bilder einer Serie aneinandergereiht, schliessen sie sich zu einer Einheit zusammen. Dadurch entsteht die Illusion einer Bewegung und das Bild erhält durch seine Wiederholung ein eigenes Leben. Die Wiederholung lässt Veränderung und Diversität zu und ist für mich eine Chance, gestalterisch Innovatives und Neues zu schaffen.

Sophia Fotsch
sofo@bluemail.ch, www.sophiafotsch.com
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk