Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Sabrina Baumgartner

DIE ÄSTHETIK DES WEGGEWORFENEN
 

b_backb_stopb_forward

Abfall ist ein Bestandteil unseres privaten sowie des öffentlichen Lebens. Jeder Mensch produziert und konsumiert. Als Folge daraus entstehen Unmengen an Müll, die wiederum unseren Alltag oft unbewusst prägen und belasten.
In meiner Bachelorthesis versuche ich der subversiv konnotierten Thematik des Abfalls die volle Aufmerksamkeit zu schenken, indem ich die ästhetische Vielseitigkeit unseres Wegwerfkonsums fotografisch dokumentiere. Bedeutend dabei ist es, ein unverfälschtes Abbild der Realität in einer originellen Darstellung festzuhalten, in welcher sich Irritation und Faszination bildlich vereinen. Dem Abfall wird so eine visuelle Aufwertung verliehen, wodurch der Kreislauf vom Wertlosen zum Wertvollen geschlossen wird.

Die Präsentationsform erlaubt es dem Betrachter, in die so entstandenen Bildwelten einzutauchen, um sich aus den dargebotenen alternativen Sichtweisen auf das Thema seine eigene kritische Meinung zu bilden.
In meiner schriftlichen Thesis befasse ich mich mit dem Thema Abfall in den Bereichen der Kunst und Werbung. Durch das Gegenüberstellen von verschiedenen Müllkunstwerken, Werbekampagnen und fotografischen Arbeiten wird analytisch untersucht, wie die entsprechenden Bildaussagen durch Stimmungen, Emotionen und Inszenierungen beeinflusst werden.

Sabrina Baumgartner
sabrina.baumgartner@icloud.com, www.sabrinabaumgartner.com
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk