Mode-Design

Bachelor

 

Isabelle Mayer

„Das Auge isst mit“
2015

b_backb_stopb_forward

„Kopflose Menschen“ kommen nicht nur in Kunstwerken der Surrealisten vor, sondern auch in unserer Umgangssprache: Daneben solche, die „nicht mehr alle Tassen im Schrank haben“ und ganz zu schweigen von denen, die wir „in eine Schublade stecken“.

In meiner Kollektion habe ich solche Phraseologismen (Redewendungen, Sprichwörter etc.) und Wortkompositionen der deutschen Sprache wortwörtlich in Accessoires, Kleid-Details und Materialien verbildlicht. Das Wort wird zum Bild und zeigt, wie lebendig und surreal unsere Alltagssprache ist. Bewusst unterstreiche ich mit meinen Entwürfen die selbstironische und gleichzeitig elegante Haltung ihrer Trägerin, die stets mit einem Augenzwinkern und auf „Krähenfüssen“ durch die Welt geht.

Isabelle Mayer
isabellehunziker@hotmail.com, www.isabelle-mayer.com

 

Institut Mode-Design, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 99, info.modedesign.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/imd, www.doingfashion.ch